"Musik kennt keine Grenzen", so zeigte es sich im Jahr 1 nach der Maueröffnung, als es auf Anregung von Helmut Polster zur Gründung der "Posaunen-Solisten Berlin" kam:

Zwei "Ossis" und zwei "Wessis" beschlossen, einen gemeinsamen Neuanfang zu wagen. Jedoch nicht Wiedervereinigungseuphorie, sondern Leidenschaft für gute Bläserkammermusik, Lust am gemeinsamen Gestalten und gegenseitige Sympathie ließ sie in dieser Besetzung zusammen kommen.

Helmut Polster, Gründer und Mentor der Gruppe, spielt als Solo-Posaunist im Orchester der Komischen Oper Berlin und engagiert sich für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Ensemble "United Berlin".
Daniel Busch, ambitionierter Jazzsolist, Komponist und Leiter der Musikschule Paul Hindemith in Berlin-Neukölln, spielt u.a. in der "Brass Band Berlin" und leitet die "Flintstones"-Bigband.
Thomas Richter studierte an der Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar und war bis zur Schließung des Metropoltheaters dort zuständig für Operette und Musical. Er ist inzwischen als Bass- und Kontrabass-Posaunist im Orchester der Deutschen Oper Berlin beschäftgt.
Kai Heiden hat sich seit seiner Jugend mit so verschiedenen Genres wie "Alte Musik" und Bigband-Jazz befasst, studierte das Fach Posaune an der UdK Berlin. Er hat in vielen namhaften Orchestern gespielt und ist als hauptamtlicher Musiklehrer und Fachbereichsleiter an der Musikschule City West in Berlin beschäftigt.
home